Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sackkennzeichnungen sind für die Saatgut-, Tierfutter- und Baubranche die beste Lösung, wenn es um die Themen sichere Identifizierung und Rückverfolgbarkeit geht. Unterschiedliche Ansprüche und Sicherheitsmerkmale der einzelnen Branchen stellen Hersteller vor vielen Herausforderungen.

Mit smarter RFID-Kennzeichnung Kosten reduzieren und Warenflüsse optimieren

Die Ausgangslage

Die umfassende Transparenz der Produktion und Kommissionierung muss bei der Agrar-, Futtermittel- und Bauindustrie gewährleistet sein. Wenn der Überblick über Warenflüsse nicht besteht, kommt es automatisch zu unzureichender Nachverfolgung und intransparenten Abläufen. Die Folgen? Hohe Lagerhaltungskosten, Produktionsunterbrechungen und ineffiziente Bestellmengen, die zu Mehrkosten und unnötiger Ressourcennutzen führen. Gleichzeitig kämpfen Unternehmen mit Ungenauigkeiten in der eigenen Bestandsführung. Diese entstehen durch manuelle Fehler, Verlust, Diebstahl oder veraltete Daten. Dies führt zu Beeinträchtigungen der Bestandsgenauigkeit und sorgt ebenfalls für Transparenzprobleme entlang der Lieferkette.

Insbesondere für Hersteller von Saatgut und Tierfutter ist es zwingend notwendig, die Echtheit und auch die Inhaltsstoffe der spezifischen Produkte zu verifizieren. Nur so kann der Ertrag gesichert und gesetzliche Bestimmungen erfüllt werden. Auch die steigende Anzahl an Produktfälschungen auf den Märkten ist ein größer werdendes Problem. Gefälschte Produkte führen nicht nur zu Imageschäden, sondern gefährden auch die Kundenbindung und -zufriedenheit. „Langfristig steht dies der Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte im Weg. Darunter leidet das Vertrauen von Lieferanten und Endkunden an den jeweiligen Hersteller. In der Baubranche müssen besondere Produktmerkmale gegeben sein, um dem hohen Sicherheitsanspruch der Bauqualität zu entsprechen. Das bedeutet, dass Informationen wie Materialart, Größe oder relevante Fertigungsnormen zwingend abrufbar sein müssen, da all diese Angaben für Verbraucher von großer Bedeutung sind.

Unternehmen stehen daher vor der dringenden Aufgabe, ihre Systeme und Prozesse zu optimieren, um Transparenz zu steigern, Graumärkte aufzudecken und das Vertrauen in ihre Marke zu stärken. Nur so können nachhaltig Kosten und wichtige Ressourcen gespart werden. In allen genannten Branchen stellen eine sichere Kennzeichnung, Identifikation und Rückverfolgbarkeit die Basis für eine effiziente Wertschöpfung und nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit dar.

Die identytag Lösung

Die Track&Trace-Produkte zur Sackkennzeichnung von identytag sind die beste Lösung, wenn es um Identifikation und Rückverfolgbarkeit geht. Weltweit werden an unterschiedlichen Standorten bereits Saatgutsäcke mit RFID-Technologie eindeutig automatisch gekennzeichnet, identifiziert und mit produkt- sowie prozessspezifischen Informationen verknüpft. Ab dem Zeitpunkt der Kennzeichnung stehen diese Daten in einer zentralen Datenbank für Auswertungen bereit. Das Ergebnis? Eine lückenlose Chargenrückverfolgbarkeit, eine permanente Inventur sowie eine effektive Prozesssteuerung. Die Abläufe werden so nicht nur zuverlässiger, sondern auch effizienter.

Das Angebot von identytag geht weit über branchenübliche Lösungen für Sackkennzeichnungen hinaus. Von der Auswahl der passenden Technologie bis zur Serienproduktion werden Kunden individuell begleitet, um ein maßgeschneidertes Produkt nach ihren Ansprüchen zu finden. Die große Vielfalt an Größen, Materialien und Veredelungen sorgt dafür, dass identytag nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Selbst bestehende Kennzeichnungslösungen können durch RFID-Inlays ergänzt werden, ohne das Design zu verändern. So können zusätzliche Informationen wie Sicherheitsdatenblätter oder Verarbeitungshinweise hinterlegt werden. Auf Wunsch können auch optische Sicherheitsmerkmale hinzugefügt werden, um die Echtheit der Produkte eindeutig zu validieren.

Durch die Implementierung von RFID-Technologien können Unternehmen die Transparenz und Genauigkeit ihrer Lagerbestände erheblich verbessern. Dank des Echtzeit-Trackings gibt es jederzeit einen Überblick über die aktuellen Bestände. Die nahtlose Integration in Supply-Chain-Management- und Enter prise-Resource-Planning-Systeme ermöglicht eine optimale Vernetzung aller Geschäftsprozesse und verbessert den Informationsfluss innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette. Zudem trägt die Technologie durch die genaue Verfolgung und Kontrolle von Beständen dazu bei, Schwund erheblich zu reduzieren.

Die Erfolge

Die Ergebnisse sprechen für sich: Kunden von identytag berichten von einer Kostenreduktion von bis zu 30 % durch die Optimierung von Lagerbeständen und Lieferketten. Dank dieser smarten Kennzeichnungslösungen konnte die Inventargenauigkeit von durchschnittlich 63 % auf über 95 % gesteigert werden. Und nicht zuletzt reduziert sich die Zeit für Bestandsaufnahmen um beeindruckende 90 %. Ob zur Optimierung von Logistikprozessen, zur Qualitätssicherung oder zur Bekämpfung von Graumärkten – die Zahlen zeigen, dass die Sackkennzeichnungen von identytag zuverlässig für mehr Effizienz und Sicherheit sorgen.

Ihr Lösungspartner

Sie suchen einen Profi in Sachen Sackkennzeichnung? Vertrauen Sie auf die jahrzehntelange Erfahrung und das Know-how von identytag. Wir beraten Sie gern, um das Produkt zu finden, das zu Ihren Ansprüchen, Prozessen und zu Ihrer Branche passt.

Ihr Ansprechpartner
Felix Passia

Head of Sales
+49 2751 9242-25
+49 175 5878647
f.passia[at]identytag.de